Meldungsdetails

15. Dezember 2021

ZIRKON - Es ist soweit!

Nach der einjährigen Übergangsphase wird nun zum 01.01.22 aus dem Verbundinstitut iTN+IOT das ZIRKON

Vom Verbundinstitut iTN+IOT zum Institut ZIRKON

Aus den beiden Forschungsinstituten der Hochschule Zittau/Görlitz iTN und IOT wurde am 06.01.21 ein gemeinsames Institut gebildet, das Verbundinstitut für Nachhaltige Verfahrensentwicklung, Oberflächentechnik, Torf- und Naturstoff-Forschung - kurz iTN+IOT. Ziel war es, in dieser Konstellation, Synergien für die Forschung der beiden Institute und optimale Strukturen für die langfristige Zukunft zu schaffen. 

Es ist so weit! Nach der einjährigen Übergangsphase wird nun zum 01.01.22 aus dem Verbundinstitut iTN+IOT das Zittauer Institut für Verfahrensentwicklung, Kreislaufwirtschaft, Oberflächentechnik, Naturstoffforschung - „ZIRKON“ der Hochschule Zittau/Görlitz.

Die für das Verbundinstitut eingeführte Organisationsform in fachspezifische Arbeitsgruppen

-  Nachhaltige Prozesse und Verfahren für Stoffaufbereitung und Recycling,

-  Bodenkunde, Geoingenieurwesen und Deponierung, Torf- und Naturstoffe,

-  Bioökonomie,

-  Oberflächenbehandlung und Analytik

hat sich etabliert und bewährt. Diese Struktur sowie das Engagement der im Verbundinstitut forschenden Professoren und Mitarbeiter führte bereits zu guten Ergebnissen in der Projektarbeit sowie zur Akquise neuer Projekte und Netzwerke. Zusätzlich wurden neue Kooperationen für angewandte Industrieforschung aufgebaut. Nun wird der begonnene Weg, wie bereits 2020 geplant, unter neuem Namen und demnächst mit neuem Logo fortgesetzt.

Mit Prof. Dr. Martin Sturm als Institutsdirektor und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schoenherr als beratend wirkender Präsident werden die Kompetenzen und Netzwerke des ZIRKON weiter ausgebaut und neue Entwicklungen, wie z.B. die Themen von Circular Economie, effektiv unterstützt.

 

 

Kontaktdaten

Foto: Prof. Dr. Martin Sturm
Institutsdirektor
Prof. Dr.
Martin Sturm
Fakultät Maschinenwesen
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVa, Raum A0.09
Erdgeschoss
+49 3583 612-4816
ZIRKON
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IV, Raum A0.09
+49 3583 612-4816
Präsident
Prof. Dr.-Ing.
Jürgen Schoenherr
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 129
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4804
ZIRKON | Zittauer Institut für Verfahrensentwicklung, Kreislaufwirtschaft, Oberflächentechnik, Naturstoffforschung
02763 Zittau
Friedrich-Schneider-Straße 26
Gebäude Z IX, Raum 112
Obergeschoss
+49 3583 612-4804