Hochschule Zittau/Görlitz | Bewerbungsende: 28.03.2024
An der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZiG) ist in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und -ingenieurwesen im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes „PerspektiveArbeit Lausitz“ (PAL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche) als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter „PerspektiveArbeit Lausitz“ – (m/w/d)
- Kennwort: -PAL-
befristet bis 31.10.2026 zu besetzen.
Interdisziplinäre Teams der Arbeitsforschung und Ingenieurwissenschaften aus fünf Hochschulen sowie 27 Unternehmen und Verbänden aus Sachsen und Brandenburg bündeln ihre Kompetenzen im Projekt PAL. Gemeinsames Ziel ist es, Arbeit in der Lausitz durch datenbasierte Assistenzsysteme effizient, attraktiv und gesünder zu machen und hierfür ein regionales Kompetenzzentrum für die Arbeit der Zukunft in Sachsen und Brandenburg errichten. Dabei sollen arbeitswissenschaftliche Methoden bewusst mit Techniken der Künstlichen Intelligenz verknüpft und in branchenübergreifenden Demonstrationszentren als Living, Learning, Innovation und Mobile Labs erlebbar gemacht werden.
An der HSZG werden in diesem Projekt datenbasierte Anwendungen zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung, z. B. auf der Basis maschinellen Lernens entwickelt und untersucht. Dabei steht insbesondere die Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen der Mitarbeitenden regionaler kleiner und mittlerer Unternehmen im Fokus zur
Dem Stelleninhaber (m/w/d) obliegen dabei insbesondere folgende Aufgaben:
Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt
Darüber hinaus sind wünschenswert
Wir erwarten von Ihnen
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die erste Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/Görlitz strebt eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen im Bereich der Lehre und Forschung zu erhöhen und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 28.03.2024 (Posteingang) per E-Mail an:
stellenangebote@hszg.de
(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)
Wir bitten darum, von postalischen Bewerbungen[1] möglichst abzusehen. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin Frau Prof. Sophia Keil (Tel.: 03583/612-4665; E-Mail: sophia.keil(at)hszg.de). Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://pal.webspace.tu-dresden.de/ sowie zur HSZG unter www.hszg.de.
[1] Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau
Stellenausschreibung als PDF-Dokument herunterladen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter "PerspektiveArbeit Lausitz" (m/w/d) - Kennwort: -PAL-