Hochschule Zittau/Görlitz | Bewerbungsende 21.06.2024
An der Hochschule Zittau/Görlitz, dem Zentrum für Wissenstransfer und Bildung (ZWB), welches dem Prorektorat für Bildung und Internationales angegliedert ist, ist im Rahmen des durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Verbundprojektes „studienerfolg@saxHAW“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche) als
Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn (m/w/d) Neue Lehr-Lern-Settings für Studienanfänger
- Kennwort: studienerfolgHAW – Digitale Medien -
befristet bis 31.03.2026 zu besetzen.
Die fünf sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) – Leipzig, Dresden, Mittweida, Zittau-Görlitz und Zwickau – führen im Verbund das innovative Projekt "studienerfolg@saxHAW" durch. Ziele sind, den Studienerfolg zu erhöhen und dem erwarteten Fachkräftemangel auf dem (sächsischen) Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. An der Hochschule Zittau/Görlitz werden während der Projektlaufzeit entlang des Student-Life-Cycle und in Zusammenarbeit der Struktureinheiten verschiedene Studienerfolgsmaßnahmen geplant und umgesetzt.
Die HSZG plant innovative Lehr-Lern-Settings speziell für neu immatrikulierte Studierende anzubieten. Das Vorhaben soll Erstsemester-Studierende durch innovative digitale Maßnahmen außerhalb des Hörsaals, wie Augmented Reality, Virtual Reality und Geocaching-Apps, unterstützen. Diese fördern fachliche sowie soziale Fähigkeiten und berücksichtigen regionale und kulturelle Aspekte in Zittau/Görlitz. Ziel ist es, die Abbruchquoten zu senken und den Studierenden eine starke Grundlage für ihr Fachstudium zu bieten. Geeignete Formate und Inhalte werden konzipiert und mit einer Referenzfakultät erprobt, um eine starke regionale Bindung und ein gesteigertes Selbstwirksamkeitsgefühl zu fördern.
Die Stelle beinhaltet insbesondere folgende Aufgaben:
Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt
Darüber hinaus sind wünschenswert
Das bringen Sie mit
Wir bieten Ihnen
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die 1. Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/ Görlitz strebt eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen im Bereich der Lehre und Forschung zu erhöhen und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 21.06.2024 (Posteingang) per E-Mail an:
stellenangebote@hszg.de
(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)
Der Umwelt zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen[1] möglichst abzusehen. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.
Bei Rückfragen fachlicher Art wenden Sie sich bitte an die Prorektorin für Bildung und Internationales, Frau Prof. Dr. rer.pol. Sophia Keil (prorektorin-bildung@hszg.de, Tel.: 03583 612-3010). Weitere Informationen finden Sie unter www.hszg.de.
[1] Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau
Stellenausschreibung als PDF-Dokument herunterladen: Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn (m/w/d) Neue Lehr-Lern-Settings für Studienanfänger