Hochschule Zittau/Görlitz | Bewerbungsende: 18.03.2025
An der Hochschule Zittau/Görlitz, an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft und Logistik, ist im Rahmen des durch EU und BMBF geförderten Projektes AIMS5.0 zum 01.04.2025 eine Teilzeitstelle (20 Stunden/Woche) als
Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn (m/w/d)
- Kennwort: 12-2025 AIMS5.0
befristet bis zum 30.04.2026 zu besetzen.
AIMS5.0 (Artificial Intelligence for Manufacturing Leading to Sustainability and Industry 5.0) ist ein europäisches Forschungsprojekt der High-Tech-Industrie, das zum Ziel hat, die digitale Souveränität Europas in einer umfassend nachhaltigen Produktion zu stärken. Das Projekt und sein Konsortium mit 53 Partnern aus Wissenschaft und Industrie aus ganz Europa beabsichtigen, die Produktivität durch den Einsatz von KI-fähigen Hardware- und Softwarekomponenten und -systemen über die gesamte industrielle Wertschöpfungskette hinweg zu steigern.
Neue Technologien aus dem Internet der Dinge, auf der Grundlage von Semantic-Web-Ontologien, ML (Machine Learning) und KI (Künstliche Intelligenz) sollen europäischen Herstellern den Übergang von Industrie 4.0 zu Industrie 5.0 erleichtern und menschenzentrierte Arbeitsbedingungen sowie eine klimafreundliche Produktion schaffen.
Im Rahmen des AIMS5.0-Teilvorhabens untersucht die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft und Logistik an der Hochschule Zittau/Görlitz Optimierungsansätze von Mensch-KI-Schnittstellen in der europäischen Halbleiterfertigung.
Die Projektziele sind:
Die Tätigkeit beinhaltet insbesondere folgende Aufgaben:
Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt
Darüber hinaus sind wünschenswert
Das bringen Sie mit
Wir bieten Ihnen
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die 1. Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/ Görlitz strebt eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen im Bereich der Lehre und Forschung zu erhöhen und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 18.03.2025 (Posteingang) per E-Mail an:
stellenangebote@hszg.de
(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)
Der Umwelt zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen[1] möglichst abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Prorektorin für Bildung und Internationales, Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil (Sophia.Keil(at)hszg.de, Tel.: 03583/612-3010). Weitere Informationen finden Sie unter www.hszg.de .
[1] Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau
Stellenausschreibung als PDF-Dokument herunterladen:
Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn (m/w/d) - Kennwort: 12-2025 AIMS5.0 -