Am Vormittag des 12.09. traf sich ein Teil des Vorstands vom VDE Dresden mit der am 16.10.2019 gegründeten Hochschulgruppe Zittau zum Kennenlernen in Königstein. Ein rasanter Auftakt des Treffens wurde durch eine von der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) organisierte Fahrt mit einem Powerboot auf der Elbe garantiert. Die zugkräftigen 270 PS und schnelle Richtungswechsel des Bootsführers sorgten für eine spannende Fahrt und viele durchgewirbelte Frisuren.
Nach der Bootsfahrt setzten wir mit der Fähre nach Halbestadt über, um in der Einkehr DAS STEINGUT den Hunger nach der Elbfahrt zu stillen. Dort konnten sich der Vorstand des VDE Dresden und die HSZG dann endlich auch in Ruhe miteinander bekannt machen. Vom Vorstand wurden die Strukturen, Veranstaltungen und wesentlichen Teile der Vereinsarbeit im VDE Dresden vorgestellt. Die HSZG berichtete über ihre Gründungsgeschichte (siehe auch Dresdner Mitteilungen Heft 1/2020) und sprach über Vorstellungen für die gemeinsame Zusammenarbeit in der Zukunft. So wurden insbesondere die Integration, Vernetzung und Förderung im und vom VDE Dresden sowie der VDE als Plattform zum Wissensaustausch als wesentliche Schwerpunkte dargestellt. Dieser Austausch wurde im weiteren Verlauf des Essens dann auch gleich in die Praxis umgesetzt und rege über Projekte, Studieninhalte und aktuelle Forschung geplaudert.
Nach dem Essen trennten sich die Wege des Vorstands des VDE Dresdens und der HSZG – die Studenten traten Ihre Weiterreise zum Hotel Sonnenhof in Hinterhermsdorf an, wo eine erste gemeinsame Wanderung zu einem nahegelegenen Aussichtsturm und anschließend ein geselliges Abendessen warteten. Zum Abschluss des Wochenendes haben sich die Studenten nochmal in funktionale Kleidung geworfen und eine etwas weitreichende Wanderung zur Erkundung der schönen Landschaft der sächsischen Schweiz gemacht.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und hoffen auf regen Austausch und viele gemeinsame Veranstaltungen!