Sowohl in den fakultätsübergreifenden Come-In Wochen als auch in den Einführungstagen innerhalb der Fakultäten der Hochschule Zittau/Görlitz begleiteten die studentischen Studienberater/innen des Projekts
„Vielfalt als Stärke“
Die ehrenamtliche Mitwirkung der Studierenden bei der Ausgestaltung sticht dabei im Vergleich zu den Vorjahren besonders positiv heraus. An beiden Standorten waren jeweils über 40 Studierende aktiv, um unseren neuen Studierenden einen spannenden Start in ihr Studium zu ermöglichen. Die Veranstaltungen wurden hierbei in Kooperation von STURA, Fachschaftsräten und weiteren engagierten Studierenden geplant und umgesetzt. Koordiniert und mitorganisiert wurden die Aktivitäten u.a. vom MINT-Team des Projekts „Vielfalt als Stärke“ sowie zahlreichen Professor/innen und Mitarbeiter/innen in den Fakultäten. Die Arbeit und der Einsatz der freiwillig mitwirkenden Studierenden aus Gremien und Projekten waren dabei auch in diesem Jahr höchst anerkennenswert. Die erfolgreichen Vernetzungsaktivitäten der Studierenden sind unter anderem an eine engere Anbindung der studentischen Beratungsteams an die Fachschaftsräte innerhalb der Fakultäten zurückzuführen. Die 46 studentischen Studienberater/innen haben hierbei ihren Auftrag der Beratung, Begleitung und Unterstützung aufgenommen und sind ab sofort für alle Belange der Erstsemester-Studierenden ansprechbar. Die Kontaktaufnahme kann hierbei per E-Mail (sbs(at)hszg.de), per facebook (https://www.facebook.com/Studierende.beraten.Studierende) oder persönlich erfolgen.
Im Rahmen der studentischen Studienberatung des Angebotes „Studierende beraten Studierende“ werden auch weitere Aktivitäten folgen, in denen die neuen Studierenden mit ihren Unterstützer/innen vernetzt werden. Geplant sind neben Film- und Spieleabenden auch eine lange Nacht der Belegarbeiten. Die Teams der studentischen Studienberatung wünschen auf diesem Weg auch weiterhin allen neuen Studierenden an unserer Hochschule einen erfolgreichen und sorgenfreien Verlauf des ersten Semester in Zittau und Görlitz.
Kontakt:
Sandro Hänseroth
„Studierende beraten Studierende"
Tel.: (03581) 374-4240
E-Mail: s.haenseroth(at)hszg.de