Meldungsdetails

01. November 2017

Prüfanforderungen für Hochspannungskabel

CIRED Arbeitsgruppe besteht aus internationalen Experten, Deutschland wird durch Professor Haim von der HSZG vertreten.

Während der letzten CIRED Konferenz im Juni 2017 in Glasgow wurde vom technischen Komitee der CIRED beschlossen eine Internationale Arbeitsgruppe zu gründen, um eine abgestimmte Prüfanforderung für die Schirmkontakte von Hochspannungskabeln zu definieren.

CIRED steht für „CONGRES INTERNATIONAL DE RESEAUX ELECTRIQUES DE DISTRIBUTION“ und ist mit weit über 1000 Teilnehmern aus mehr als 50 Ländern die weltweit größte und wichtigste Konferenz zur Behandlung elektrischer Verteilungsnetze. Sie findet alle 2 Jahre in unterschiedlichen Städten Europas statt.

Die neu gegründete „Working Group 2017-1 „Test recommendation for ground screen power cable connections“ mit Kabelexperten aus 11 Ländern hatte nun ein Kick-off-meeting in Oslo, wo die Arbeitsschritte für die nächsten zwei Jahre bis zur Fertigstellung einer Prüfempfehlung abgestimmt wurden. Die mitarbeitenden Länder in dieser Arbeitsgruppe sind: Norwegen (Leitung der AG), Deutschland, Frankreich, Schweiz, Tschechien, Australien, Iran, China, Kroatien, Schweden und Süd Korea.


Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Haim

Tel.: 03583 612-4239

Tel.. 03583 612-3509

Mail: kd.haim(at)hszg.de