Am 26. März 2025 kam das Rektorat erstmalig in neuer Besetzung zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammen.
Mit der heutigen konstituierenden Sitzung hat das neue Rektorat der Hochschule Zittau/Görlitz offiziell seine Arbeit aufgenommen. Nachdem der Senat am 17. März die neuen Prorektorinnen gewählt hatte, ist das Leitungsteam der Hochschule nun vollständig besetzt.
Das Rektorat setzt sich zusammen aus Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Kanzler Christoph Duscha, Prorektorin Bildung und Nachhaltigkeit Prof.in Dr. phil. Małgorzata Maćkowiak sowie Prorektorin Forschung, Transfer und Internationalisierung Prof.in Dr. rer. pol. Sophia Keil.
In der ersten Sitzung standen neben organisatorischen Fragen zur Geschäftsordnung bereits inhaltliche Themen im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden zentrale Weichen für die strategische Entwicklung der Hochschule gestellt.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und unserem Kanzler. Gemeinsam werden wir die Hochschule Zittau/Görlitz weiterentwickeln und nachhaltig für die Zukunft aufstellen", betont Rektor Prof. Kratzsch.
Nach der konstituierenden Sitzung beginnt nun die Arbeit, die sich in den nächsten Jahren prioritär der Umsetzung der Hochschulentwicklungsstrategie 2030+ und damit der Ausrichtung und Aufstellung der Hochschule Zittau/Görlitz widmen wird, um die Herausforderungen der Zukunft – für die Hochschule und ihre Studierenden, die Region und darüber hinaus – meistern zu können.