Meldungsdetails

05. Dezember 2025

KI in der Energiewirtschaft

Chancen und Herausforderungen zum Thema Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft standen im Mittelpunkt beim Oberlausitzer Energiesymposium und dem Zittauer Energieseminar.

Zum Thema KI in der Energiewirtschaft tauschten am 25. und 26. November 2025 ca. 60 Teilnehmende im Rahmen des Oberlausitzer Energiesymposiums & des Zittauer Energieseminars im beeindruckenden historischen Ambiente des Bürgersaales des Zittauer Rathauses Erfahrungen aus. In 15 Vorträgen wurden die Algorithmen der Künstlichen Intelligenz vorgestellt, ihre vielfältigen Anwendungsgebiete (Chancen) aufgezeigt und die aktuellen Grenzen wie Belastbarkeit der KI-Aussagen, potentielle Sorgen bezüglich ihres Einsatzes (Herausforderungen) diskutiert.

Dabei standen nicht nur Themen der Energiewirtschaft im Fokus wie Optimierung von Energieinfrastruktur und Verteilnetzen sowie die Reduzierung von Schadstoffemissionen, sondern auch weitere vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie Bilderkennung und Gebäudesanierung.

Oberlausitzer Energiesymposium und Zittauer Energieseminar

Das Oberlausitzer Energiesymposium stellt sich den Herausforderungen, die mit dem Strukturwandel in der Region verknüpft sind und widmet sich im zweijährlichen Rhythmus aktuellen Fragestellungen. Es bietet eine Plattform zum interdisziplinären Austausch zwischen den Innovationsträgern der Region und zur Stärkung der Zusammenarbeit. 

Das Zittauer Energieseminar ist eine unabhängige Wissensplattform für Energieversorger, Industriebetriebe, Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Entscheidungsträger aus Kommunen, Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen. Frei von kommerziellen Interessen trägt das praxisorientierte Seminar dazu bei, den Wandel der Energieversorgung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit voranzubringen.

Zielstellung

Die Energiewirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien und die Sicherstellung einer effizienten und stabilen Energieversorgung. Gleichzeitig eröffnet Künstliche Intelligenz (KI) enorme Chancen, um diese Transformation zu gestalten. KI kann komplexe Energiesysteme optimieren, Prozesse automatisieren und Effizienz steigern – von der Energieversorgung über die Übertragung bis hin zur Verteilung. Bei dieser Veranstaltung diskutieren Expertinnen und Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik über aktuelle Entwicklungen der KI in der Energiewirtschaft.

Schwerpunktthemen

  • Wirtschaftliche Aspekte
    • Wertschöpfungsbereiche
    • hybride Energieerzeugung, Netzbetrieb, Handel, Energiemanagement
  • Technische Aspekte
    • Methoden, Algorithmen
    • Datengewinnung, Datenaufbereitung
    • Softwarelösungen
    • Sicherheit der KI-Lösungen (kritische Infrastruktur)
  • Gesellschaftliche, soziale und ethische Aspekte
    • Werte, Prinzipien, Verantwortung
    • Anforderungen an Lehre und Forschung
  • Internationale Aspekte
    • nationale und internationale KI-Strategien
Foto: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kästner
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing.
Wolfgang Kästner
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.17
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3580