Meldungsdetails

19. März 2015

Interkulturelle Kommunikation in der Praxis

Learning by doing – erlebten Studierende des zweiten Semesters des Studienganges „Tourismusmanagement“ am Donnerstag, dem 19.3.2015 im gemeinsamen Seminar Grundlagen der Tourismusökonomie.

Zu Gast war eine Gruppe von 17 Geografie/Vertiefung Tourismus- Studenten der Pädagogischen Universität Ternopil, Ukraine.

Im Rahmen ihrer DAAD-Studienreise durch Deutschland besuchten sie unsere Fakultät, um sich über Studienmöglichkeiten an unserer Hochschule, den Studiengang „Tourismusmanagement“ und die Region zu informieren. Nach einer Einführungspräsentation durch Frau Prof. Dr. Pflicke stellten unsere Studierenden in englischer Sprache wichtige touristische Attraktionen der Region Neißeland vor. In einer sich anschließenden Gesprächsrunde informierten sich beide Seiten gegenseitig über ihr Leben an der Hochschule und Vorstellungen über ihre Zukunft. Die gegenwärtige politische Situation in der Ukraine war ebenfalls Thema. Auch hier war die Kommunikationssprache Englisch. Den Abschluss des Deutschlandbesuches bildete ein Rundgang durch die Altstadt von Görlitz, ehe die ukrainischen Gäste ihre Heimreise antraten, nicht ohne die Seminargruppe herzlich zu einem Gegenbesuch nach Ternopil einzuladen.
Na, schauen wir mal!

 

Kontakt:

undefinedProf. Dr. Ute Pflicke