Am 02. September besuchten Alumni der Ingenieursausbildung die HSZG. Den Abschluss machten sie vor 30 Jahren.
30 Jahre nach ihrem erfolgreichen Diplomabschluss (damals noch an der Ingenieurhochschule Zittau) fanden sich Alumni der E 83/1 (Sektion E, jetzt Fakultät Elektrotechnik und Informatik) an der HSZG zum Seminargruppentreffen zusammen. Sie bewegten sich im Spannungsfeld von Tradition und Moderne sowohl bei der Besichtigung des Campusgeländes als auch bei der Besichtigung von Zittau und Umgebung.
Auf dem Campus beeindruckten die neuen Seminarräume und die Labore im rekonstruierten Haus I, insbesondere der neue Laborsaal. Weitere Höhepunkte der Besichtigung waren die Hochspannungshalle und das Haus IV. Sehr oft wurden Erinnerungen ausgetauscht bzw. schnell vertiefte man sich in fachliche Diskussionen. Mit großem Interesse wurden die Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten und Möglichkeiten in Lehre und Forschung aufgenommen.
Die Wanderung um den Olbersdorfer See und ein Rundgang durch die Zittauer Innenstadt zeigten, dass sich viel zum Positiven verändert hat, aber auch noch viel zu tun bleibt.
Den Abschluss fand das Treffen in den Räumlichkeiten der DeZi-Bar (ehemals D-Keller). Hier klang der Tag bei Speis und Trank sowie Gitarrenspiel aus.
Mit viel Lob für den attraktiven Hochschulstandort und den besten Wünschen für die Zukunft, insbesondere die Ingenieurausbildung, endete das Wochenende.
Dank den Angehörigen der Hochschule und dem Team der DeZi-Bar, die dies möglich machten.