Die Kooperationsvereinbarung zwischen HSZG und Schulzentrum Luban wird noch attraktiver für polnische Studierende.
Nur 30 Autominuten von Görlitz entfernt liegt die polnische Stadt Luban. Zwischen der dortigen Schule Zespol Szkól Ponadgimnazjalnych im. Adama Mickiewicza und dem Fachbereich Informatik am Campus Görlitz entwickelte sich in den vergangenen Jahren bereits eine gute Zusammenarbeit, die jetzt auf breitere Füße gestellt wurde. Dazu reisten kürzlich im Dezember der Rektor Prof. Albrecht und Vertreter unserer am Campus Görlitz beheimateten Fakultäten nach Luban. Dort wurden sie von der Direktorin Marta Czarniecka und ihrem Team herzlich begrüßt.
Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fanden ein Schulrundgang durch das großzügige und moderne Gebäude und Gespräche zur künftigen Umsetzung der Zusammenarbeit statt. Einige Zwischenergebnisse sind beispielsweise:
Weiterhin wurde über kontinuierliche Veranstaltungen für polnische Schüler nachgedacht. U. a. könnten die Schüler bereits in der Schulzeit mit speziellen Sprachangeboten auf die DSH-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) vorbereitet werden. Damit wäre ein flüssiger Übergang ins Studium möglich. Diese Angebote zur Vertiefung der deutschen Sprachkenntnisse könnten sowohl in Görlitz als auch in Luban stattfinden.
Ein weiteres Thema war die Medienkompetenzausbildung der Schüler, die künftig beispielsweise auch in Zusammenarbeit mit der Fakultät Sozialwissenschaften und dem Multimediazentrum stattfinden könnte. Die Verantwortlichen der HSZG freuen sich auf den weiteren fachlichen und kulturellen Austausch mit dem ambitionierten Team der Zespol Szkól Ponadgimnazjalnych im. Adama Mickiewicza.