Neuer Lern- und Begegnungsort verbindet Bildung, Natur, Bewegung und Nachhaltigkeit.
Am 3. Juni 2026 hat die Hochschule Zittau/Görlitz das neue Grüne Klassenzimmer im Rahmen des diesjährigen Hochschulsportfests und des International Days offiziell eröffnet. Rund 80 Gäste aus Politik, Bildung, Wissenschaft und der Region feierten die Einweihung – darunter Schülerinnen und Schüler der SCHKOLA Hartau, Vertreterinnen und Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie der Stadt Zittau.
Das Hochschulsportfest verwandelte den Campus in eine große Sport- und Erlebnisfläche mit Turnieren, Mitmachaktionen, dem Hochschulstadt-Firmenlauf und kulinarischen Angeboten. Die Einweihung des Grünen Klassenzimmers passte perfekt in diesen aktiven Rahmen.
Bereits vor der feierlichen Einweihung des Grünen Klassenzimmers erlebten 16 Schülerinnen und Schüler der SCHKOLA Hartau das neue Angebot live: Gemeinsam mit dem Team des DLR_School_Lab experimentierten sie zu Themen wie Mikroskopie, Pflanzenfasern und Infrarotstrahlung. Gleichzeitig stärkten sie bei Bewegungsangeboten des Hochschulsports ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit.
Das Grüne Klassenzimmer ist im Rahmen des Teilvorhabens Campus4You der Bildungsinitiative Zukunftslernort Oberlausitz (ZukLOS) entstanden. Es bietet Platz für rund 30 Personen und vereint Sitz- und Aufenthaltsbereiche im Freien, eine photovoltaiküberdachte Pergola, Hochbeete und eine Calisthenics-Anlage.
Der Ort ist als offener Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Hochschulangehörige und die gesamte Region konzipiert.
Mit dem Grünen Klassenzimmer schaffen wir einen Ort, an dem Lernen außerhalb klassischer Unterrichts- und Seminarräume möglich wird. Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Begegnung werden hier unmittelbar erlebbar.
Ich bin überzeugt, dass Kinder und Jugendliche am besten lernen, wenn sie draußen sind, selbst Hand anlegen und unmittelbar erleben, wie die Welt funktioniert. Genau dort erwachen Neugier, echte Fragen und der starke Wunsch, eigene Lösungen zu finden. Gute Bildung ist für mich der Schlüssel zu allem – deshalb unterstütze ich außerschulische Lernorte sehr gerne, auch persönlich.
Die Sächsische Landtagsabgeordnete Franziska Schubert hob die regionale Bedeutung hervor: “Das Grüne Klassenzimmer zeigt eindrucksvoll, wie Bildung, Nachhaltigkeit und regionale Entwicklung Hand in Hand gehen. Solche Orte öffnen jungen Menschen neue Perspektiven und stärken gleichzeitig die Oberlausitz als lebendige Bildungs- und Innovationsregion.”
Dr. Bruno Bartscher, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, ergänzte: „Das Grüne Klassenzimmer ist als Teil des Gesamtprojektes Zukunftslernort Oberlausitz ein weiteres Beispiel dafür, wie die Hochschule Zittau/Görlitz eine Vorreiterrolle übernimmt und – wie man hier früher gesagt hat - an der „Spitze der Bewegung“ steht. Diese Rolle ist in die Hochschulstrategie gut eingebettet: Hochschulen haben den Auftrag, Wissenschaft nach außen zu vermitteln – nicht nur an die jüngere Generation, wie hier im Grünen Klassenzimmer, sondern in die gesamte Gesellschaft. Genau das macht die Hochschule Zittau/Görlitz seit vielen Jahren mit großem Engagement.“
Nach den Grußworten folgte der symbolische Banddurchschnitt. Anschließend erkundeten die Gäste das neue Gelände.
Schülerin Klara äußert sich zur Einweihung des Grünen Klassenzimmers folgendermaßen: „Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir selbst entscheiden konnten, ob wir uns mit der Herstellung von Handyhaltern aus Pflanzenfasern beschäftigen oder mit dem Mikroskop arbeiten möchten. Ich habe die Arbeit mit den Pflanzenfasern gewählt und fand es ziemlich cool, dass Kunststoff durch natürliche Materialien ersetzt werden kann. Es war spannend zu sehen, wie daraus ein Handyhalter entsteht.“
Mitschülerin Luise zeigte sich ebenso begeistert: „Das hat mir viel Spaß gemacht, weil es etwas Neues war. Solche Themen lernen wir noch nicht in der Schule.“
Auch Ute Wunderlich, Geschäftsführerin der SCHKOLA gGmbH, hob die Bedeutung authentischer Lernorte für die Bildungsarbeit hervor.
Dieses Grüne Klassenzimmer ist ein besonderer außerschulischer Lernort, der Lernen mit allen Sinnen ermöglicht und vieles wirklich begreifbar - im Sinne des Greifens - macht. Durch die Verbindung von Natur, Bewegung und praktischem Forschen und Entdecken werden Lerninhalte anschaulich und nachhaltig erlebbar. Besonders die Kombination aus Lernen und Bewegung fördert Motivation und echtes Verständnis.
Durch die bewusste Einbindung in das Hochschulsportfest und den International Day wurde das Grüne Klassenzimmer von Beginn an als lebendiger Ort für Sport, Bildung und internationale Begegnung erlebbar.
Die Fachkräfte, Gründerinnen und Gründer sowie Forschenden und Gestaltenden von morgen sitzen bereits heute in unseren Schulen. Unsere Aufgabe als Hochschule ist es, ihnen Räume zu eröffnen, in denen Zukunft entstehen kann. Dazu lade ich alle herzlich ein, gemeinsam mit der Hochschule Zittau/Görlitz die Inhalte für diese Räume im Rahmen des Zukunftslernort Oberlausitz zu gestalten.
Die Hochschule Zittau/Görlitz bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die zur Planung, Umsetzung und Einweihung des Grünen Klassenzimmers beigetragen haben.
Besonderer Dank gilt Franziska Schubert, Mitglied des Sächsischen Landtags, Dr. Bruno Bartscher und Rocco Kühn vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau, sowie Ute Wunderlich, Geschäftsführerin der SCHKOLA gGmbH. Ebenso gilt der Dank den Schülerinnen und Schülern der SCHKOLA Hartau sowie ihrer Lernbegleiterin Julia Rother.
Für die Planung und Umsetzung des Vorhabens danken wir der OSTEG GmbH, GalaBau Bohr, der EAB-Elektroanlagenbau Neugersdorf GmbH, IBB Chemnitz, Elkoplan Zittau sowie dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB), insbesondere Frau Buchholz.
Die Projektkoordination lag federführend in den Händen von Dipl.-Ing. (FH) Egmont Schreiter, Christian Tiller und Inna Hauf.
Für die Unterstützung innerhalb der Hochschule danken wir dem Dezernat Technik und Gebäudemanagement (DTG) sowie der Hochschulverwaltung.
Für die Organisation der Einweihungsfeier gilt der Dank Philipp Knebel und dem Team des Hochschulsports, dem Team des DLR_School_Lab sowie den Mitarbeitenden des Dezernats Technik und Gebäudemanagement für den Auf- und Abbau der Veranstaltung.
Das Grüne Klassenzimmer ist Teil des Handlungsfelds Campus4You der Bildungsinitiative Zukunftslernort Oberlausitz (ZukLOS) . Ziel ist die Schaffung innovativer Lern- und Begegnungsorte, die Wissenschaft, Schule, Gesellschaft und Region vernetzen.
Text: Christian Tiller
Fotos: Carla Schmidt
Videoproduktion und Schnitt: Torsten Kellermann